Das Ärzteteam

Ihr Hautarzt in Augsburg

Dr. René Bayerl – Dr. Martina Bayerl – Dr. Catharina Fischer – Dr. Gabriele Rothmund – Dr. med. univ. Herwig Swoboda
Fachärzte für Dermatologie, Venenheilkunde & Allergologie, Laserspezialisten

Dr. Catharina Fischer, Dr. René Bayerl, Dr. Martina Bayerl, Dr. Herwig Swoboda, Dr. Gabriele Rothmund (von links nach rechts)
Dr. med. Martina Bayerl

Frau Dr. med. Martina Bayerl ist Fachärztin für Haut- und Venenerkrankungen. Sie ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Fachgesellschaften. Ein ärztliches Qualitätsmanagement und ständige Fortbildungstätigkeit auf Kongressen mit Hospitationen und Lehrveranstaltungen im In- und Ausland sind ihr selbstverständlich.

Durch jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der allgemeinen, operativen und insbesondere der ästhetischen Dermatologie ist sie spezialisiert auf:

• Faltentherapie und Hautverjüngung
  • Laserkorrektur von Schlupflidern und Tränensäcken
  • Lasertherapien und Peelingbehandlungen
  • Plastisch-Ästhetische Operationen, Fettabsaugung
  • Anti-Aging-Medizin und Dermatologische Kosmetik

Dr. med. René Bayerl

Herr Dr. med. René Bayerl ist Facharzt für Haut- und Venenerkrankungen. Als operativ geprägter Dermatologe beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit der Krampfaderchirurgie, dermatologischen Diagnostik- und Therapiefragen und Plastisch-Ästhetischen Operationen. Er ist Mitglied nationaler und internationaler wissenschaftliche-medizinischer Fachgesellschaften. Ein ärztliches Qualitätsmanagement und ständige Fortbildungstätigkeit auf Kongressen mit Hospitationen und Lehrveranstaltungen im In- und Ausland sind ihm selbstverständlich.

Seine Spezialisierung umfasst:

• Krampfaderuntersuchungen, Venenultraschall
  • Krampfaderoperationen, Krampfaderentfernungen
  • Lasertherapie von Krampfadern
  • Laserbehandlungen, Hautkrebsvorsorge
  • Kinderdermatologie und Allergologie
  • Therapien von Enddarmleiden, Proktologie

Dr. med. Catharina Fischer

Frau Dr. med. Catharina Fischer ist Fachärztin für Dermatologie. Außerdem führt sie die Zusatzbezeichnung Phlebologie. Diese spezielle Ausbildung umfasst die Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen. Sie hat sich in ihrer medizinischen Laufbahn vor allem auf die operative Dermatologie, Lasermedizin und ästhetische Dermatologie mit Fillern und Botolinumtoxin (Botox) spezialisiert. Zusätzlich kümmert sich Frau Dr. Fischer um das Qualitäts- und Hygienemanagement der Venusklinik. Nationale und internationale Fortbildungsveranstaltungen und Kongresse besucht sie regelmäßig.

Ihre Spezialisierung umfasst:

• Diagnostik und Therapie von Krampfadern und Besenreisern, insbesondere VNUS-Closure-Radiowellentherapie
  • Diagnostik und Therapie tiefer Beinvenenthrombosen
  • Plastisch ästhetische Operationen, Tumorchirurgie
  • Faltenbehandlung und Hautverjüngung
  • Therapie vermehrter Schwitzneigung mit Botox

Dr. med. Gabriele Rothmund

Frau Dr. med. Gabriele Rothmund ist Fachärztin für Dermatologie und Allergologin, außerdem führt sie die Zusatzbezeichnung Phlebologie.  An der Hautklinik des Zentralklinikums Augsburg arbeitete sie zuletzt als Oberärztin und leitete die operative Abteilung mit Schwerpunkt Hauttumorchirurgie. Jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der allgemeine, operativen und onkologischen Dermatologie sowie Allergologie zeichnen sie aus. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind ihr selbstverständlich.

• Diagnostik und Therapie sämtlicher Hauterkrankungen, Hautkrebsvorsorge
  • Dermatochirurgie mit Durchführung aller dermatologischen Operationen, Tumoroperationen,
  • Plastisch ästhetische Operationen
  • Allergiebehandlungen und Kinderdermatologie
  • Behandlung von Hämorrhoiden und Analerkrankungen
  • Therapie und Diagnostik von Krampfadern und Besenreisern, insbesondere VNUS-Closure-Radiowellentherapie
  • Therapie vermehrter Schwitzneigung mit Botox, Schweißdrüsenabsaugung
  • Lasertherapie von Schlupflidern und Tränensäcken
  • Intimchirurgie
Dr. med. univ. Herwig Swoboda

Herr Dr. med. univ. Herwig Swoboda ergänzt unser ärztliches Team seit Januar 2017. Er ist in Österreich ausgebildeter Allgemeinmediziner, ferner erwarb er im Rahmen seiner Ausbildung das Notarzt-Diplom. Die letzten Jahre arbeitete er in der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Klinikum Augsburg. Sein Fokus liegt im Bereich der konservativen und operativen Dermatologie sowie Lasermedizin. Im Rahmen seiner ärztlichen Tätigkeit bildet er sich regelmäßig fort.

Seine Spezialisierung umfasst:

• Allergiebehandlungen und Kinderdermatologie
  • Krampfaderbehandlungen
  • Therapie vermehrter Schwitzneigung mit Botox
Dr. med. Gudrun Nitsche

Frau Dr. med. Gudrun Nitsche ist als Anästhesistin für die Venusklinik Augsburg tätig. Zusätzlich verfügt Frau Dr. Nitsche über den Facharzttitel für Allgemeinmedizin. Sie ist Mitglied zahlreicher nationaler wissenschaftlicher Fachgesellschaften. Sie besucht regelhaft nationale und internationale Fortbildungen (ESA) mit eigenen Vorträgen. Regelmäßig schult sie das gesamte Team der Venusklinik in entsprechenden Notfalltrainings. Am Zentralklinikum Augsburg begann und beendete Sie ihre Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie mit Schwerpunkt Intensivmedizin und Operative Anästhesiologie mit Einsatz im Notarztdienst sowie am Interhospitaltransfer. Sie ist als Leitende Notärztin für den Rettungsdienstbereich Fürstenfeldbruck/Landkreis Landsberg bestellt.
Ihre Spezialisierung umfasst:

• Sämtliche Verfahren der Allgemeinanästhesie (Vollnarkose: Intubations- Masken- und Larynxmaskennarkosen mit volatilen Anästhetika oder als intravenöse Narkose)
  • Regionalanästhesien (z.B. Spinal- und lumbale oder thorakale Epiduralanästhesien mit und ohne Kathetertechnik)
  • Analgosedierung (Dämmerschlaf)
  • Schmerztherapie und Notfallmedizin
  • Zertifizierte Seminare für Arztpraxen/Kliniken: Notfalltraining, Reanimationsschulungen